Das Projekt – Leichte Sprache

projekt_2

logo leichte Sprache

 

Hallo!

Wir möchten uns kurz vorstellen.
Wir arbeiten in einem Projekt bei „Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH“.
Unser Projekt heißt „Inklusion im Kiez“.

Worum geht es?

Es geht um Kinder und Jugendliche.
Es geht um Freizeit.
Es geht um Inklusion.

Inklusion bedeutet: Es ist normal, anders zu sein.
Inklusion bedeutet: Dabei sein können. Mitmachen können. Mitbestimmen können.

Es gibt viele tolle Sachen die man mit anderen in der Freizeit machen kann. 
Aber manche Kinder und Jugendliche gehen nicht so gern in ein Freizeithaus oder auf den Spielplatz oder in den Kochkurs.
Wir fragen: Warum ist das so?

Sie denken vielleicht:

„Die kucken mich da komisch an“
„Ich verstehe die nicht“
„Ich komme die Treppe da nicht hoch“
„Ich gehöre nicht dazu“

Aber Inklusion bedeutet: Alle gehören dazu!

Wir fragen: 
Was machen Kinder und Jugendliche nach der Schule in der Freizeit?
Wo können alle hingehen und mitmachen?
Wo fühlen sich Kinder und Jugendliche wohl?
Welche Angebote sind gut für Kinder und Jugendliche mit Behinderung?
Was haben Kinder und Jugendliche für Ideen?
Wir denken: Die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung wissen das am besten. Sie können am besten sagen, was in der Freizeit für sie wichtig ist.

Darum sind die Kinder und Jugendlichen die Experten.
Ihre Ideen sind wichtig.
Auch Freunde, Eltern oder Betreuer in den Freizeiteinrichtungen können mitmachen.

Was wollen wir erreichen?
Tolle Angebote in der Freizeit für alle Kinder und Jugendlichen!